Hauptseite Technische Daten Detail-Fotos Foto-Gallerie

Grisu Geschichte des Daimler-Benz Feuerwehroldtimers

Werdegang des Oldtimers

Dieses Fahrzeug, ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 TS, wurde am 6. November 1965 auf dem Marktplatz von Bürgermeister Walter George an die Freiwillige Feuerwehr Hofgeismar übergeben. Der Kaufpreis betrug laut Zeitungsartikel damals 30.000 DM.

Von 1981 bis 1984 war dieses LF 8 TS bei der Feuerwehr Hümme (Stadtteil von Hofgeismar) stationiert. Der Grund hierfür war die Außerdienststellung des Löschfahrzeuges (LF 8 auf Opel Blitz) von Hümme, da das Fahrzeug keinen TÜV mehr bekommen hatte.
Nachdem die Wehr Hümme ihr neues Löschfahrzeug 1984 in Dienst stellte, wechselte dieses Fahrzeug zur Feuerwehr im Hofgeismarer Stadtteil Kelze. Das damalige Kelzer Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF auf Ford Transit) baute sich die Wehr Hofgeismar zum Einsatzleitwagen (ELW 1) um.

Im Dezember 1995 wurde dieses LF 8 TS durch eine Neubeschaffung (TSF-W) für Kelze ersetzt. Seit April 1996 befindet sich dieses LF 8 TS in meinen privaten Besitz.

Veränderungen am Oldtimer

Das Fahrzeug wurde für die damalige Zeit (60er-Jahre) in der üblichen rot/schwarz Lackierung ausgeliefert. Dabei waren die Stoßstange, der Rammschutz um die Vorbaupumpe sowie die Rundungen um die Kotflügel in schwarz lackiert.

Ein Bildausschnitt von einem Foto aus 1976, welches wahrscheinlich 1976 beim Tag der offenen Tür der Feuerwehr Hofgeismar aufgenommen wurde, zeigt diesen Zustand. Zudem hatte das Fahrzeug eine Holzsteckleiter auf dem Dach und die Vorbaupumpe wurde noch durch eine Lederhaube abgedeckt.
Feuerwehr-Auto

Vermutlich nach Reperaturarbeiten wurde die Stoßstange, der Rammschutz um die Vorbaupumpe sowie die Rundungen um die Kotflügel in weiß umlackiert. Wann die Veränderung durchgeführt wurde, konnte noch nicht in Erfahrung gebracht werden. Jedenfalls war schon 1988 die weiße Lackierung vorhanden, was das folgende Foto dokumentiert.

Feuerwehr-Auto
Die Abdeckung der Vorbaupumpe ist auch nicht mehr vorhanden. Als weitere Veränderung ist im hinteren Bereich ist der Aufkleber (Feuerwehr 112) zu erkennen.

Die Holzsteckleiter auf dem Dach wurde zwischenzeitlich durch eine Aluleiter ersetzt, was auf dem Foto von 1993 zu sehen ist.

Gut zu erkennen sind auch die größeren Rückspiegel. Bei der Erstauslieferung des Fahrzeuges waren kleine runde Rückspiegel montiert.

Die bei der Indienststellung im Heck eingeschobene Tragkraftspritze von Bachert existiert heute nicht mehr.

Zulassung

Bei der Erstzulassung erhielt das LF 8 das Kennzeichen HOG-256. Das HOG steht für den ehemaligen Kreis Hofgeismar, der durch die Gebietsreform vom 01.08.1972 zum Landkreis Kassel (Kfz-Kennzeichen KS) gehört.

Hauptseite     Technische Daten     Detail-Fotos     Foto-Gallerie

Letzte Modifikation: 12.04.2004 ; Autor: Thorsten Kampe