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Grisu Details des
Daimler-Benz Feuerwehroldtimer

Die Vorbaupumpe 8/8 (800 l bei 8 bar pro Minute) von Bachert mit dem breiten Rammschutz kennzeichnet das Fahrzeug deutlich von vorne. Die Pumpe wird durch den Fahrzeugmotor über eine Kardanwelleangetrieben.

Über zwei Hebel wird die Pumpe bedient. Ein Hebel schaltet die Motorkraft zu oder weg, der andere Hebel verändert die Motordrehzahl.

Die Pumpe ist heute immer noch einsatzfähig. Leider fehlt die Lederabdeckhaube.
Pumpe

Heckansicht Fahrzeug mit geöffneten Hecktüren

Die Entnahme der feuerwehrtechnischen Ausrüstung geschieht hauptsächlich durch die geöffneten Hecktüren. Heute ist eine solche Bauform nicht mehr denkbar.

Die Heckbeladung

  • Eingeschobene Tragkraftspritze TS 8/8
    (800l bei 8 bar pro Minute)

  • Zwei Schlauchhaspeln (Orange statt rot!)
    für je 5 C-Schläche

  • 6 A-Saugschläche
  • wasserführende Armaturen überhalb der
    eingeschobenen Tragkraftspritze
  • Standrohr und Standrohrschlüssel unterhalb der
    eingeschobenen Tragkraftspritze (fehlt auf Foto)
Heckbeladung

Seitenansicht Zur Entnahme der vierteiligen Steckleiter muß der Maschinist über die seitlich herunterklappbare Leiter auf das Dach steigen.

Im Mannschaftsraum befinden sich vier Atenschutzgeräte. Die zuerst vorhandenen 200 bar Geräte wurden zwischenzeitlich durch modernere 300 bar Atenschutzgeräte ausgetauscht.


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Letzte Modifikation: 12.04.2004 ; Autor: Thorsten Kampe
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